Tischtennisabteilung beendet ein erfolgreiches Jahr 2014
Mit viel Schwung in das Jahr 2015

Ein ereignisreiches und auch sehr erfolgreiches Jahr liegt hinter der Tischtennisabteilung des SV Harderberg. Die erste Herrenmannschaft konnte sich durch die Relegation den Klassenverbleib in der 1. Kreisklasse Süd sichern. Mit Thomas Frankenberg konnte Verstärkung für das obere Paarkreuz dazu gewonnen werden. Dieser wechselte von den Sportfreunden aus Oesede zum SV Harderberg. Außerdem wurden zum ersten Mal die Stadtmeisterschaften der Stadt Georgsmarienhütte in der Sporthalle am Harderberger Sportpark ausgerichtet. In der aktuellen Spielzeit 2014/15 nehmen wir mit 3 Mannschaften am Spielbetrieb des Landkreises Osnabrück teil. Die gespielte Hinserie kann als eine der erfolgreichsten der Abteilungshistorie angesehen werden. Die erste Mannschaft konnte sich die Herbstmeisterschaft sichern, ohne zuvor Punkte zu verlieren. Beim Kreispokal erreichte man zum dritten Mal innerhalb der letzten 4 Jahre die Endrunde und sicherte sich dann im weiteren Verlauf den Einzug in den Bezirkspokal. Die zweite Vertretung des SVH konnte als Vize- Herbstmeister glänzen. Die neue dritte Herrenmannschaft zeigte zudem eine solide Leistung im ersten Jahr.

In den Paarkreuz-Ranglisten der Top-Bilanzen 1+2 stellt der SV Harderberg mit den 1. Herren Spielern Kai Richter und Thomas Frankenberg und in der Rangliste 3+4 mit dem 1. Herren Spieler Norbert Tepe und den 2. Herren Spielern Reinhold Striedelmeyer und Jürgen Dreier in den zugehörigen Spielklassen mit die besten Einzelspieler. In der Doppelranglist gehören mit Kai Richter und Siegfried Mindrup Spieler des SVH zu den stärksten Doppelpaarungen.  


Der SV Harderberg trug die Vereinsmeisterschaften im Tischtennis aus

Zur Jahreswende wurden die Vereinsmeister für das Jahr 2014, sowohl im Einzel wie auch im Doppel ausgespielt. Um die Chancengleichheit der Teilnehmer im Einzel und auch Doppel zu erhöhen, gab es, wie in den letzten Jahren bereits üblich, eine Punktvorgabe. Nach starker Gegenwehr von Klaus Heinrichs konnte sich Reinhold Striedelmeyer in einem spannenden Match durchsetzen und sich zum ersten Mal die Krone des Vereinsmeisters aufsetzen. Das Spiel um den dritten Platz entschied Helmut Büter gegen Lars Hehemann im Entscheidungssatz für sich. Nach Abschluss der Einzelspiele wurde die Doppelkonkurrenz ausgetragen. Die Zusammenstellung der Doppel ergab sich hier, wie auch bereits in den letzten Jahren üblich, aus den Platzierungen der Einzelkonkurrenz. Die Platzierung ergab, dass mit  Siegfried Mindrup und Kai Richter unser eingespieltes Topdoppel der ersten Mannschaft bzw. der 1. Kreisklasse an den Start ging. So setzten sich im Endspiel Siegfried Mindrup und Kai Richter gegen Helmut Büter und Jürgen Dreier durch. Der dritte Platz ging an das Doppel Frank Böttcher und Klaus Heinrichs. Nach durchgeführter Siegerehrung durch unseren Organisator Kai Richter ging es zum gemütlichen Teil über.  

Die Platzierungen im Überblick:  

Einzel
1. Platz: Reinhold Striedelmeyer
2. Platz: Klaus Heinrichs
3. Platz: Helmut Büter
Doppel
1. Platz: Kai Richter / Siegfried Mindrup
2. Platz: Helmut Büter / Jürgen Dreier
3. Platz: Frank Böttcher / Klaus Heinrichs



Die Tischtennisabteilung beginnt das Jahr 2015 mit einem historischen Erfolg

Die 1. Pokalmannschaft gewinnt den Kreispokal der Herren E Konkurrenz und sichert sich damit die Teilnahme am Bezirkspokal. Der SV Harderberg konnte in der Vereinsgeschichte bereits zum zweiten Mal diesen Erfolg feiern. Siegfried Mindrup konnte schon in der ersten Auflage als Abteilungsgründer Bezirkspokalluft schnuppern. In diesem Jahr wurde die Teilnahme aber ohne Vorgabe erreicht und hat somit für die Tischtennisabteilung eine größere Bedeutung als zuvor. Am Samstag, den 10. Januar, ging es in Wallenhorst im Halbfinale gegen die Mannschaft des SC Glandorf. Nachdem man bei den letzten Teilnahmen am Halbfinale nach den Spielen immer den späteren Pokalsieger gratulieren musste, setzten die Spieler Kai Richter, Thomas Frankenberg und Mannschaftskapitän Klaus Heinrichs alles daran, es in diesem Jahr nicht soweit kommen zu lassen. Dieses Ziel konnte erfolgreich mit 5:1 Spielen umgesetzt werden. Im erreichten Endspiel ging es gegen den Vize- Herbstmeister der Meisterschaftsklasse, den TuS aus Glane. Gegen den TuS sahen die zahlreich mitgereisten Harderberger Fans ein sehr enges und ausgeglichenes Endspiel. Beim Stand von 4:3 für den SVH ging es in die letzten beiden Einzelspiele. Beide Spiele gingen über die volle Distanz und wurden erst im Entscheidungssatz entschieden. So war es dem Spieler Thomas Frankenberg vorbehalten, uns den Siegpunkt zum 5:3 zu bescheren. Unser Spieler Kai Richter musste im gesamten Pokalwettbewerb keinem seiner Gegner zum Sieg gratulieren. Ein historisches Ergebnis und eine tolle Leistung der Tischtennisabteilung stimmen auch den Vorstand um Peter Kompa glücklich.  

Der Weg ins Endspiel im Überblick:  

 
1.Runde
2. Runde
Achtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Endspiel
Gegner
freilos
TTC Hitzhausen
SG Hankenberge Wellendorf
TuS Borgloh
SC Glandorf
TuS Glane
Ergebnis
 
5:0
5:0
5:1
5:1
5:3
Aufstellung
 
Kai R., Thomas F. und Siegfried M.
Kai R., Thomas F. und Klaus H.
Kai R., Thomas F. und Siegfried M
Kai R., Thomas F. und Klaus H.
Kai R., Thomas F. und Siegfried M.

 


zurück