F2-Jugend der JSG Kloster Oesede/Harderberg meistert erstes großes Turnier mit internationaler Besetzung

Bevor am Pfingstsonntag auf dem Harderberg das große Pfingst-Turnier der E-Jugend startet, haben die Spieler der F2-Jugend der JSG Kloster Oesede/Harderberg bereits am Samstag/Sonntag, 11./12.04.2015 beim TSG Burg Gretesch am großen Scotch & Soda friends Cup mit insgesamt 48 Mannschaften teilgenommen. Neben diversen Mannschaften aus dem norddeutschen Raum waren auch die U9-Mannschaften von u. a. Bayern München, Bayer 04 Leverkusen, Schalke 04, Besiktas Istanbul, Arsenal London und Juventus Turin bei dem Turnier vertreten. Nachdem am Freitagabend die Gastmannschaft von RB Leipzig angekommen und die Kinder auf die Gastfamilien in Kloster Oesede und Harderberg verteilt waren, trafen sich alle am Samstag in Gretesch wieder. Das erste Spiel der JSG Kl. Oesede/Harderberg fand gegen Besiktas Istanbul statt, wo sich unsere Jungs tapfer schlugen. Das nächste Spiel gegen Viktoria Köln war dann schon härter, weil die Kölner Jungs mit deutlich mehr Körpereinsatz spielten. Aber auch hier schlug man sich tapfer, ging jedoch trotzdem mit einer Niederlage vom Platz. Beim letzen Spiel der Vorrunde hielt die JSG Kl. Oesede/Harderberg gegen Hertha BSC die halbe Spielzeit das 0:0 fest, um dann in den letzten Minuten noch 3 Tore zu kassieren…..schade! So waren wir nach der Zwischenrunde in der „Bronze-Gruppe“ und belegten dort den 8. Platz. Unsere Gäste von RB Leipzig hatten die „Gold-Runde“ erreicht. So freuten sich alle auf spannende Spiele am Sonntag, wo dann die Zwischenrunden und Endspiele stattfinden sollten. Der Tag endete für alle Kinder mit einer Kinderschlossführung in Bad Iburg und anschließendem gemütlichen Grillabend mit interessanten Gesprächen im Vereinsheim. Bei den Spielen am Sonntag spielten die Jungs noch mal ihr Können aus. Die Gastkinder von RB Leipzig kamen bis ins Endspiel, wo sie dann leider gegen den 1. FC Köln verloren. Doch am Ende des Turniers waren sich alle einig, dass es eine interessante Erfahrung war, an so einem Turnier teilzunehmen und gegen so große Mannschaften zu spielen. Und auch wenn wir einige Niederlagen einstecken mussten, sagten am Ende alle Kinder „das war toll, dass wir dabei waren“ und auch die Eltern meinten „dabei sein ist alles“!